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Zugang zum
BSCW-Arbeitsbereich

Im Rahmen der Landesfach- beratung Politik besteht auf dem BSCW-Server eine Arbeitsplattform zum Austausch von Informationen, der Arbeitsbereich “Fachberatung Politik”.

Hier sind Protokolle und Materialien aus der Arbeit der Fachberatung Politik für die Schulen abrufbar. Der Bereich ist passwort- geschützt. An jeder der 136 berufsbildenden Schulen in Niedersachsen hat mindestens eine verantwort- liche Person, i. d. R. die Fachgruppenleitung, Zugang zu diesem Bereich und sorgt dann ggf. für eine Weiterleitung an der betreffenden Schule.

Wer bereits einen Zugang zu diesem Arbeitsbereich hat, kann hier klicken, um zur Anmeldemaske zu gelangen.

Hier finden sich im Überblick zusammengestellt die im Zusammenhang mit den neuen RRL Politik auf dieser WebSite angebotenen besonders bedeutsamen Materialien zum Download:

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Neue RRL Politik von 2015

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Zentrale Aspekte im Umgang mit den neuen Rahmenrichtlinien Politik
Die Konzeption der neuen RRL Politik weist einige Aspekte auf, die für das Verständnis und einen angemessenen Umgang damit in der Praxis zentral sind. Diese werden deshalb hier in sehr komprimierte Form und stichwortartig dargestellt.

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Erläuterung der in den RRL verwendeten Operatoren
Basis der Kompetenzformulierungen in den RRL Politik sind die EPA Sozialkunde/Politik der KMK! Hier werden Auszüge aus dem Abschnitt 2.2 dargestellt, der einzelne Operatoren nach Anforderungsbereichen getrennt näher beschreibt.

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Planungsraster und verschiedene Beispiele für Didaktische Jahresplanungen
im Politikunterricht
Durch die jeweilige Lehrkraft ist auf Ebene der jeweiligen Lerngruppe eine Didaktische Jahresplanung im Rahmen der Festlegungen der Rahmenrichtlinien Politik und auf der Basis von Rahmenbeschlüssen der zuständigen Fachgruppe vorzunehmen. Im Rahmen dieser Planung sind die Interessen der Lernenden einzubeziehen und sollte Raum für die Bearbeitung aktueller politischer Ereignisse gewährleistet sein. Hier findet sich ein leeres Raster im Word-Format für eine lerngruppenspezifische Jahresplanung sowie einige Beispiele für mögliche Didaktische Jahresplanungen in unterschiedlichen Lerngruppen.

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Präsentation zur Darstellung der neuen RRL-Konzeption
 

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Möglicher exemplarischer Arbeitsablauf einer Unterrichtsplanung
Diese Übersicht stellt einige zentrale Arbeitsschritte, ausgehend von der Festlegung der zu bearbeitenden Lernfelder, bis zur konkreten Unterrichtsstunde dar. Benannt werden dabei einige besonders bedeutsame politikdidaktische Instrumente, mit deren Nutzung es in aller Regel wesentlich leichter gelingt, eine fokussierte und angemessen reduzierte politikdidaktische Perspektive für eine Makrosequenz zu gewinnen.

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Verfügungen der Niedersächischen Landesschulbehörde zur Frage einheitlicher verbindlicher Lernsituationen
In der Vergangenheit trat verstärkt die Frage auf, ob - wie z. B. in verschiedenen beruflichen Fachrichtungen - auch für das Unterrichtsfach Politik bildungsgangweit bzw. sogar schulweit gültige bzw. zu bearbeitende Lernsituationen konstruiert werden sollen. Hierzu ist ausdrücklich festzuhalten, dass schulweit und/oder bildungsgangbezogen festgelegte, fixe Lernsituationen nicht den Zielsetzungen dieser Rahmenrichtlinien und dem aktuellen Stand der Didaktik des Unterrichtsfaches Politik entsprechen. Vielmehr ist auf Lerngruppenebene zu planen.

Über diesen Zusammenhang wurden alle Schulen im Mai 2012 in Form einer Verfügung der Niedersächsischen Landesschulbehörde informiert, die hier im Original heruntergeladen werden kann.

Diese Verfügung wurde im Frühjahr 2016 nochmals erneuert und bekräftigt und kann ebenfalls hier heruntergeladen werden.

 

 

 

 

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